Re: Permissionprobleme mit mailman

Hallo Lukas,

…
…
> Die Permissions von /var/lib/mailman/archives/private sind 2770,
> list:www-data, darunter ist alles www-data:www-data; vermutlich weil
> ich die Listen mit dem Webinterface erstellt habe.

Bei uns gehören /var/lib/mailman/archives/private und public jeweils
der Gruppe list.  Leider nutzen wir mailman schon sehr sehr lange und
das Verzeichnis /var/lib/mailman/archives ist per rsync -a von einem
anderen Server kopiert worden, so dass diese Eigenschaften vermutlich
nicht mehr original Debian sind.  Aber durch das s-Bit bei group
(2770 für private und 2775 für public) wird dafür gesorgt, dass
auch neu angelegte Unterverzeichnisse immer der Gruppe list gehören.
Ich meine mich dunkel erinnern zu können, dass ich irgendwann auch
eine neue Liste per Web-Interface angelegt hatte und dass das trotzdem
funktioniert hat.  Leider ist das schon lange her und ich bin mir
nicht sicher, ob das unter Debian war.

Mit freundlichen Grüßen,
Peter Funk
--
Peter Funk, home: ✉Oldenburger Str.86, D-27777 Ganderkesee
mobile:+49-179-640-8878 phone:+49-421-20419-0 <http://www.artcom-gmbh.de/>