Re: Permissionprobleme mit mailman

Am Samstag, 5. März 2011 schrieb Lukas Haase:
> Hallo,
>
> Verwendet jemand mailman unter Debian und kann folgendes
> nachvollziehen? Falls nein, wo könnte ich mich am besten hinwenden?

[...]

> Aufgerufen wird das von /etc/cron.d/mailman als User "list".
>
> Die Permissions von /var/lib/mailman/archives/private sind 2770,
> list:www-data, darunter ist alles www-data:www-data; vermutlich weil
> ich die Listen mit dem Webinterface erstellt habe.

hmm, mein /var/lib/mailman/archives/private sieht so aus:
2770 mit www-data.list (also genau anders herum, Gruppe=list).
die Verzeichnisse darunter dann root.list mit 2775 (other darf also
zugreifen und somit auch www-data, Administration erfolgt bei mir auf
console, daher owner=root).

Die Gruppe sollte "list" sein (und SUID), damit auch die Consolen Tools
weiterhin Zugriff bekommen (trotz Administration via web-Interface).
Der Owner der Files/Dirs unterhalb von private ist quasi nur der
Erzeuger der Files/Dirs (bei dir dann also www-data).

Warum das bei deiner Installation anders herum ist weiß ich allerdings
nicht. Meine Installation gibt es allerdings schon recht lange (Etch
eventuell sogar noch aus Sarge).
Riecht auf jeden Fall nach einem Fehler im Paket das du zur Installation
genutzt hast.

MfG
msc