Permissionprobleme mit mailman

Hallo,

Verwendet jemand mailman unter Debian und kann folgendes nachvollziehen? Falls nein, wo könnte ich mich am besten hinwenden?

Ich erhalte täglich folgende Fehlermeldung von cron:

Subject: Cron <list@mail> [ -x /usr/lib/mailman/cron/senddigests ] && /usr/lib/mailman/cron/senddigests

List: intern: problem processing /var/lib/mailman/lists/intern/digest.mbox:
[Errno 13] Permission denied: '/var/lib/mailman/archives/private/intern/attachments'

Aufgerufen wird das von /etc/cron.d/mailman als User "list".

Die Permissions von /var/lib/mailman/archives/private sind 2770, list:www-data, darunter ist alles www-data:www-data; vermutlich weil ich die Listen mit dem Webinterface erstellt habe.

Mit würden folgende Möglichkeiten zum Fixen einfallen:

1.) /var/lib/mailman/archives/private/* Schreibrechte für "list" geben (z.B. chgrp -R list)

2.) cron job als "www-data" statt "list" ausführen lassen

3.) Listen nicht mit dem Webinterface erstellen

Da ich jedoch die Standardconfig von Debian verwende und glaub ich soweit alles richtig gemacht habe würde mich interessieren ob das so wirklich gewollt ist oder nicht ein Bug ist und wie ich das am besten löse.

LG
Luke