mysql-client syntax error trotz korrekter syntax

Hallo
kennt jemand dieses sporadische Verhalten vom mysql-commandline-client(ist mir
schon bei verschiedenen Versionen passiert lenny squid):
z.B heute
use irgendwas -> ok
alter table tab_irgendwas add dingsbums after id; -> syntax error

nach einem Neustart von Mysql klappt's.

das ärgerliche ist halt das man sich manchmal wirklich vetippt und z.B mit dem
mysql query browser funktioniert das ohne Neustart. In den logfiles ist kein
Ansatzpunkt zu finden und nach google und den Bugreports bin ich der einzige
dem sowas passiert.
Das ist halt dann immer so ein ärgerlicher Fall von "kein Problem, mach ich
schnell".

Gruss
kimi