Re: upgrade auf squeeze

On Thu, 3 Mar 2011 19:47:16 +0100, Sven Hartge <sven@svenhartge.de>
wrote:
>Mir stellen sich immer die Nackenhaare auf, wenn ich in irgendwelchen
>"HOWTOs" dann z.B. lese: "zuerst deinstallieren wir exim und mysql, dann
>holen wir uns die Sourcen und kompilieren es selbst".

Deinstallieren ist für Weicheier, natürlich bleiben die Pakete drauf,
damit die Dependencies nicht auseinanderfallen. In den besseren HOWTOs
landet der selbstkompilierte exim und die "offiziellen" MySQL-Binaries
in /opt oder /usr/local; in den schlechteren werden sie einfach
drübergeklatscht, aber natürlich nur zur Hälfte.

MySQL _verlangt_ übrigens so ein Vorgehen, wenn man offiziellen
bezahlten Support haben will.

>Und bei Francis weiss ich, dass es definitiv hanebüchener Schwachsinn
>ist.

Jo, das erkennt man schon am Namen.

Grüße
Marc