Re: NACHTRAG: Re: Warnung: Automatisierte VirtualBox-Installaion zerschießt u.U. Systemstartmechanismus(!)

Andreas Gottwald:

> Wie kann ich denn diese SMART-Tools anwenden - sind das
> GNU-Programme, die ich via Internet downloaden muß?

Die bekommst Du als Debian-Paket mit dem Namen smartmontools. Nach der
Installation einfach mal 'smartctl -a /dev/sdX' (passendes Device
angeben) aufrufen und den Output hier posten. Wenn möglich, ohne die
Zeilen der Ausgabe umzubrechen. Wenn Du Deinem Editor nicht trauen
kannst, als Anhang.

> Ich bitte um Start-Hilfe, da ich meinen Platten bisher einfach
> vertraut habe...

Das sollte man nie tun. :)

> Habe übrigens bei gründlichem Durchforsten meiner Log-Files
> (sämtlicher~) keinerlei Hinweise auf Plattenfehler gefunden - aber
> wie gesagt, evtl. fehlt mir auch dafür noch die Erfahrung.

Im Zweifel einfach mal nach dem Gerätenamen (wahrscheinlich 'sda')
greppen.

J.
--
If I was a supermodel I would give all my cocaine to the socially
excluded.