Sound mit mplayer, ogg123 geht; audacious, rhythmbox geht nicht

Hi,

wenn ich ein video per mplayer oder ein OGG per ogg123 abspiele höre ich
wie erwartet Sound.  Wenn ich selbiges OGG versuche per audacious oder
rhythmbox abspielen will, dann sehe ich zwar im graphischen equalizer oder
im Fortschrittsbalken, daß etwas passiert - nur zu hören ist nichts.

Anschließend ist aber auch mit ogg123 oder mplayer nichts mehr zu hören
bis ich ein

   sudo /etc/init.d/alsa-utils restart

mache.  Das ganze passiert auf einem aktuellen Testing.  Ich denke, daß
alles noch "normal" lief als Testing noch Squeeze war - habe aber länger
nix mit audacious gemacht.  Sprich, ich habe die cage vermutung, daß mit
dem Upgrade auf das Testing nach dem Squeeze Release irgendwas
relevantes verändert wurde.

Was könnte das sein?

Viele Grüße

        Andreas.