Re: Suche verbessertes dpkg -l

Hallo!

On Mon, Feb 21, 2011 at 09:21:53AM +0100, Matthias Böttcher wrote:
> apt-cache policy zeigt Infos über das verwendete Repository an.
> Mein Vorschlag:
> dpkg-query -W -f='${Package} ' | xargs apt-cache policy | less
> und dann im less nach www.debian-multimedia.org suchen.

Ich möchte hier noch einmal einhaken:
Dein Vorschlag ist _mir_ viel zu umfangreich und unübersichtlich. Im
Normalfall brauche ich sowas wie diese Zeile hier:
COLUMNS=120 dpkg -l > beispiel.txt
Der Inhalt der erstellten Datei sieht dann beispielsweise so aus:
[...]
ii  acroread-plugins         8.1.7-0.1                Plugins for Adobe Acrobat(R) Reader
ii  adduser                  3.110                    add and remove users and groups
ii  aircrack-ng              1:1.0~rc1-2              wireless WEP/WPA cracking utilities
ii  airsnort                 0.2.7e-2                 WLAN sniffer
[...]
Das reicht mir im Grunde, allerdings wäre dort tatsächlich eine Spalte
mit Quelle hilfreich, damit ich z.B. schnell erkennen kann, ob ich eine
Version eines Paketes aus den Originalquellen oder z.B. von
backports.org oder multimedia installiert habe. Geht das? Kann man das
so hinbiegen, dass man sowas in die oben gezeigte Darstellung auch noch
erkennen kann?

ciao, Dirk