Re: postfix open relay verhindern

schrieb Christian am 14.02.2011 19:34:
> [...]
> www-data@foo.bar  (foo.bar sei meine Domain) kommen und an irgendwelche
> Adressen gehen sollen. Oder gibt es da noch andere Möglichkeiten?
>
> Auf jeden Fall verstehe ich nicht, warum das reject_unauth_destination die
> Mail nicht aussortiert. In mynetworks ist die öffentliche IP nicht drinne,
> also kann's das schon mal nicht sein.
> Unter
> http://www.postfix.org/postconf.5.html#reject_unauth_destination
> steht, dass die Mail nicht angenommen werden sollte, da weder ein relay-host
> angedsprochen wurde, noch der lokale Postfix die endgültige Zieladresse ist.

Wenn der Apache auf localhost läuft kann der immer versenden wenn du in
deiner main.cf sowas drin stehen hast:
mynetworks = 127.0.0.0/8, [::1]/128

und dann
permit_mynetworks

in der
smtpd_recipient_restrictions.

> Was kann ich dagegen tun?
Mal deine Serverkonfig posten. (postconf -n)

Du hast also noch einen Apachen laufen? Sind da Domains drauf?
Vielleicht ist da ja ein Kontaktformular was von einem Bot
zweckentfremdet wird, da es z.B. weder Blacklists noch Captchas nutzt.

Nebenbei:
Ob du Mailservertechnisch ein openrelay bist kannst du recht leicht zum
Beispiel unter:
http://www.abuse.net/relay.html
testen. (Glaube ich in deinem Fall jedoch gerade weniger)

[..]

Gute Nacht!

--
Michael