Verzerrtes Bild und flackern

Hallo zusammen!

Seit meinem Upgrade auf squeeze (von lenny, beides AMD64) trat nach
einem Suspend-to-Disk zunächst ein verzerrter Bildschirm auf
<http://home.vrweb.de/~fuerst.ulrich/Bilder/Bildschirmfoto1.png>

Mittlerweile tritt auch ein gelegentliches flackern auf. Die Verzerrung
tritt übrigens nur bei Schrift auf. Bilder werden klar dargestellt und
ist auch auf einem externen Bildschirm zu sehen (hab ich angeschlossen
um einen Defekt des Laptopdisplays auszuschließen). Wenn ich normal
boote ist der Effekt auch verschwunden.

Auffällig ist m.E. nur eine starke Häufung von
knotify(2571) KNotify::event: 600  ref= 0
in ~/.xsession-errors mit steigender event-Nummer.

Ich bin jetzt leider sehr ratlos, nach was ich suchen soll. Wer kann
mir bei der Suche helfen?

Ulrich