Re: udev

Am Monday 14 February 2011 schrieb Sascha Reißner:

> Hatte ich auch auf einigen Rechnern.
> Schuld sind die Regeln
> in /etc/udev/rules.d/z60_xserver-xorg-input-wacom.rules.
> Wenn du (so wie ich) kein Wacom-Gerät verwendest, kannst du die Datei
> einfach löschen.
>
> # rm /etc/udev/rules.d/z60_xserver-xorg-input-wacom.rules
>
> Ich fand die neuen Regeln
> in /lib/udev/rules.d/69-xserver-xorg-input-wacom.rules, allerdings weis
> ich nicht ob udev diese auch abarbeitet.

Wenn ich mich dunkel erinnere, sind die meisten vom System installierten
Regeln mittlerweile in /lib/udev/rules.d/.

Allerdings habe ich in /etc/udev/rules.d auch noch eine z60_xserver-xorg-
input-wacom.rules! Die aber schon mit ATTR. Die kommt auch in der Tat aus
dem Paket xserver-xorg-input-wacom, das ich wohl mal in einer neueren
Version als in Squeeze installiert hab. Momentan ists nicht installiert,
da der ganz neue X.org aus Unstable die ältere Version des Pakets nicht
mochte.

> Solltest du ein Wacom-Gerät haben und es wird nicht mehr erkannt,
> kannst du diese Regeln kopieren.
>
> # cp /lib/udev/rules.d/69-xserver-xorg-input-wacom.rules \
> /etc/udev/rules.d/z60_xserver-xorg-input-wacom.rules
>
> Ob diese Q&D-Lösung mit dem Debian-Way harmoniert, weis ich leider auch
> nicht, aber es ist ja nur ein Regelsatz.
> Vieleicht kann hier wer anderer mehr Licht ins Dunkel bringen.

Das würde mich auch mal interessiert, wann jetzt wo welche Regeln
hingehören. Ich hab so rules-Dateien auch in /etc/udev direkt.

Ha:

shambhala:/usr/share/doc/udev> zcat NEWS.Debian.gz
udev (0.140-1) unstable; urgency=low

  Starting from this release the last applicable NAME directive will be
  used instead of the first one: check any custom udev rules.
  The default rules files have been moved to /lib/udev/rules.d/ and
  /etc/udev/rules.d/ is supposed to contain only generated files or
  custom directives.

 -- Marco d'Itri <md@linux.it>  Wed, 18 Mar 2009 02:34:13 +0100

Das scheint wohl noch nicht bei allen Paketmaintainern angekommen zu sein.