Suche Hilfe bei einem Script

Hallo Leute,

ich habe es nun geschafft von meinen privaten Debian Rechner auf den
RDT der Firma zu kommen für die ich arbeite.

Ich baue als su via vpnc einen Tunnel auf und starte dann als user
rdesktop. Jetzt würde ich das Ganze gerne verpacken und als Button auf
den Desktop legen.
Als erstes würde ich meinem user in die Gruppe zu packen wo vpnc läuft.
Mach das Sinn? Bzw. sollte über sudo was machen?
Ich vermute das vpnc eine Wert zurück gibt wenn es gestartet ist.
Dann sollte rdesktop gestartet werden. Allerdings dann als user.
Schön wäre es, wenn man den rdesktop schließt, auch ein vpnc-disconnect
kommt.

Hat jemand so etwas, oder ähnliches realisiert, damit ich mir den
script zurechtklauen kann?

Danke

Dirk