Re: Umstieg von Lenny nach Squeeze mit Dualbootsystem

Am Freitag, den 11.02.2011, 23:38 +0100 schrieb Matthias Müller:
> [...]
> behaupten (ohne es zu wissen), dass ich nach einem Umstieg, Problem mit
> OS 11.3 bekommen werde. In den Release Notes steht zu dem Thema nichts
> drin. Der Umstieg von Etch nach Lenny hat damals auch zu Problemen mit
> dem parallel installierten Opensuse geführt, Es wurde nicht erkannt und
> ich hatte echte Probleme, bis ich den Dreh raus hatte, dass OS aus dem
> Lenny-Grub gebootet hat. Da war es aber einfacher, weil beide mit Grub
> 1 booten.
>
> Ist , im Hinblick auf die zu erhaltende OS 11.3, ein Upgrade oder eine

Upgrade ist besser.
Bei einer Neuinstallation würde der Installer gleich Grub2 installieren.

> Ist es obligatorisch, dass Squeeze mit Grub 2 bootet, oder kann ich es
> irgendwie dazu bringen mit Grub 1 zu booten? Wenn ja, wie?

Schon geklärt.

> Erkennt Squeeze überhaupt ein vorhandenes OS 11.3 während des Upgrades
> oder der Neuinstallation?

Installiere dir vor dem Upgrade noch os-prober.
Der wird jedesmal angestossen wenn sich die Grub-Konfiguration ändert
und bindet Fremdsysteme in Grub ein.

> Ist Squeeze in der Lage, ein eventl. erkanntes OS 11.3 in den Boot-
> manager (Grub 1 oder Grub 2) automatisch zu integrieren?

Ja, mittels os-prober.

> Hat jemand diesbezüglich schon Erfahrungen und würde diese veröffent-
> lichen?

Nicht mit anderen Linux-Distributionen, aber Dualboot von Debian und
Win.
Hier arbeitet os-prober und bindet das OS aus Redmond korrekt in Grub2
ein.

mfG Sascha