Re: Squeeze (Gnome) : Neu-Anmelden / Herunterfahren aus graf. Oberfläche funktioniert nicht?!

Am Freitag, den 11.02.2011, 16:45 +0100 schrieb Andreas Gottwald:

> Hallo Liste!
>
> JETZT HAB ICH GENAU DAS GLEICHE PROBLEM WIEDER !!
>
> Am einen Rechner läuft Squeeze/Gnome problemlos, am anderen (selbe
> Konfiguration!) geht das An-/Abmelden und genauso das Herunterfahren als
> Menüauswahl aus der grafischen Oberfläche nicht --> der Rechner
> ignoriert die Auswahl einfach!?!?!
>
> Das gibts doch nicht, so was ist doch normalerweise Job von 'Redmonds
> System', oder??
>
> Hat jemand irgendeine Idee, wie sowas möglich ist?

Nur eine Vermutung.
Schau mal nach, ob auf den Problemrechnern dbus installiert ist und auch
läuft.

$ ps -efH | grep dbus

Es sollte mit deiner UID ein dbus-daemon und ein dbus-launch laufen.
Wenn dbus läuft, kannst du zum abschalten mal folgenden Befehl als User
absetzen:

$ dbus-send --system --print-reply --dest="org.freedesktop.Hal" \
/org/freedesktop/Hal/devices/computer \
org.freedesktop.Hal.Device.SystemPowerManagement.Shutdown

Der gleiche Befehl wird auch abgesetzt, wenn du im Gnome Ausschalten
wählst.

mfG Sascha