Re: Umstieg von Lenny nach Squeeze mit Dualbootsystem

* Matthias Müller <elv_matth.mueller@web.de> wrote:

> [...]
> behaupten (ohne es zu wissen), dass ich nach einem Umstieg, Problem mit
> OS 11.3 bekommen werde. In den Release Notes steht zu dem Thema nichts
> drin. Der Umstieg von Etch nach Lenny hat damals auch zu Problemen mit
> dem parallel installierten Opensuse geführt, Es wurde nicht erkannt und
> ich hatte echte Probleme, bis ich den Dreh raus hatte, dass OS aus dem
> Lenny-Grub gebootet hat. Da war es aber einfacher, weil beide mit Grub
> 1 booten.
>
> Ist , im Hinblick auf die zu erhaltende OS 11.3, ein Upgrade oder eine

Einfaches dist-upgrade reicht völlig.

> Ist es obligatorisch, dass Squeeze mit Grub 2 bootet, oder kann ich es
> irgendwie dazu bringen mit Grub 1 zu booten? Wenn ja, wie?

Nein, das ist glücklicherweise nicht obligatorisch. Hab hier seit langem
squeeze laufen und benutze weiterhin Grub, da ich lieber meine menu.lst
editiere, da kenn ich mich aus und mich in die IMHO merkwürdige
Konfiguration von grub2 einzuarbeiten hab ich keine Lust und Zeit.

Beim Upgrade wird man gefragt ob man grub2 oder grub-legacy (grub1)
nutzen will.
Wobei ich nicht glaube das du bei einer Installation von grub2 Probleme
mit deinem anderen OS bekommen würdest, das sollte es beim Einrichten
erkennen wenn es die alte menu.lst berücksichtigt. Aber da können sicher
andere mehr zu sagen.

Gruß
Jens