Aktualisierungsverwaltung

Hi,

ich habe folgendes Problem: Wenn ich den Rechner boote und mich dann an
der grafischen Oberfläche mit meinem user anmelde, erscheint bevor der
Desktop angezeigt wird die grafische Anmeldung für root und wenn ich
diese dann abbreche, die Aktualisierungsverwaltung. Wenn ich zu lange
warte und die grafische Anmeldung nicht abbreche, verschwindet sie von
allein und die danach sich öffnende Aktualisierungsverwaltung ist per
Maus und Tastatur nicht mehr zu schließen. Dann muss der Rechner per
reset neu gestatet werden.

Dieses Phänomen war urplötzlich nach einer Aktualisierung vorhanden.
Hat jemand vielleicht einen Tip wie ich dies wieder abstellen kann?

System ist: Debian Lenny 2.6.26-2-686, WM müsste Metacity (Gnome) sein!

Gruss Markus