Re: Nvidia + Squeeze

Am Mittwoch, 9. Februar 2011 schrieb Sascha Reißner:
[..]
> Ob du jetzt 70 oder 100 als DPI angibst, bleibt dir überlassen.
> Ich hab jetzt nicht nachgesehen, aber vieleicht kann man auch die DPI
> für jeden Monitor getrennt angeben.
> Das hätte den Vorteil der Größengleichheit.
> Wenn du ein Fenster mittig auf dem Desktop hast, damit es auf beiden
> Monitoren zu sehen ist, wäre es auf beiden Monitoren gleich hoch und
> hätte keinen Höhenversatz.

Das ist technisch (im Twinview/Xinerama Modus) unter Linux nicht möglich
(kenne auch kein anderes OS was dies unterstützt).

Wenn man den DualHead Modus (zwei Screens/Monitor/Device Sektionen)
verwendet, kann die DPI/DisplaySize pro Head festgesetzt werden, aber
dann kann kein Fenster zwischen Head 0 und 1 verschoben werden.
Die Fensterhöhe würde allerdings immer noch differieren (bei
unterschiedlich großen Monitoren), da in Pixeln gemessen, nur die
Schrift wäre gleich groß.

msc