Re: ratlos 2: Squeezy und Cinelerra

Gerhard Wolfstieg wrote:

> es geht nicht. Cinelerra und libquicktime hängen von
> libmpeg3hv-1.5.0-1{a} ab, welche aber nicht installiert wird, weil -
> wenn ich das richtig interpretiere - libmpeg3hv >= 2.1.5 gebraucht
> wird. libmpeg3hv-1.5.0-1{a} läßt sich auch nicht allein installieren.
>
> Bei Ubuntu gibt es das Problem auch. Es ist also anscheinend nicht
> durch mich erzeugt. Doch der Lösungslink der da irgendwo angeboten
> wird, funktioniert bei mir nicht.
>
> Bei Christian Marillat gibt es offensichtlich libmpeg3hv 2.1.5 :
> http://debian-multimedia.org/lurker/message/20110119.093048.bbaalibmpeg3hv

Boh ey, mach's doch nicht so kompliziert, Du meinst

  http://debian-multimedia.org/lurker/message/20110119.093048.bbaa2d1b.en.html

:-)

> Aber wie komme ich an die? debian-multimedia.org habe ich doch in
> meiner sources.list?

2.1.5-0.0 ist die Version, die im Squeeze- als auch im Wheezy-
Repository von DMO enthalten ist. Ich kann das Problem hier unter Wheezy nicht
nachvollziehen¹. Wie sieht Dein Eintrag für DMO in der sources.list aus
und wann hast Du das letzte mal ein `aptitude update` gemacht?

¹ $ sudo aptitude install cinelerra-cv
The following NEW packages will be installed:
  cinelerra-cv cinelerra-cv-data{a} libmpeg3-1{a} libmpeg3hv-1.5.0-1{a} libquicktimehv-1.6.0-1{a} mpeg3-utils{a}
0 packages upgraded, 6 newly installed, 0 to remove and 3 not upgraded.
Need to get 11.4 MB of archives. After unpacking 24.3 MB will be used.
Do you want to continue? [Y/n/?] y
Get:1 http://ftp.de.debian.org/debian/ wheezy/main libmpeg3-1 i386 1.5.4-5 [82.8 kB]
Get:2 http://www.debian-multimedia.org/ wheezy/main libmpeg3hv-1.5.0-1 i386 2.1.5-0.0 [104 kB]
Get:3 http://ftp.de.debian.org/debian/ wheezy/main mpeg3-utils i386 1.5.4-5 [17.7 kB]
Get:4 http://www.debian-multimedia.org/ wheezy/main libquicktimehv-1.6.0-1 i386 2.1.5-0.0 [232 kB]
Get:5 http://www.debian-multimedia.org/ wheezy/main cinelerra-cv-data all 2.1.5-0.0 [5,097 kB]
Get:6 http://www.debian-multimedia.org/ wheezy/main cinelerra-cv i386 2.1.5-0.0 [5,862 kB]
Fetched 11.4 MB in 11s (1,009 kB/s)
Selecting previously deselected package libmpeg3hv-1.5.0-1.
(Reading database ... 171370 files and directories currently installed.)
[...]

lief ohne Murren durch. Was auch immer dieses cinelerra nun ist... :-)