Netzwerk erst nach Reboot

So ...

... ich muss nochmal auf mein kleine Problem zu sprevhen kommen und hoffe auf Hilfe:

Wenn ich den Rechner zum ersten mal einschalte, dann habe ich keine Netzwerkverbindung ... mache ich einen Reboot, dann ist sie da, was also dazu führt, das ich - wenn ich nach Hause komme - den Rechner ZWEIMAL starten muss *nerv.

Das Ganze ist nach einem Systemupgrade geschehen, das Squeeze immer wieder anbietet.

Erst dachte ich, das ein Modul nicht geladen wurde und neu in den Kernel einkompiliert werden müsse ... aber Debian lädt ja beim Reboot keinen anderen Kernel als beim Erststart.

Dann hatte ich die "auto eth0" Option in Verdacht ... aber auch das war ein Fehlschlag.

Ein Tipp "rootdelay" zu erhöhen brachte auch keine Besserung.

Ich bin für jeden Ratschlag dankbar.

Sollten Consolenausgaben zur Fehlersuche benötigt werden ... ich liefere gerne, wenn ihr mir sagt, welche.

LG
Stefan