Apache2 Umlaute und Mysql

Hallo Zusammen,

ich stoße gerade immer wieder auf meinem Debian Server auf ein Umlautproblem im Apache2 (inkl. Php5).

Ich habe ein CMS System installiert und wenn ich in diesem Nachrichten oder sonstige Einstellungen mit Umlauten postet, sind diese einfach weg.

Das heißt, schreibe ich Oberfläche und gehe auf Speichern, taucht später Oberflche auf. Was mir jetzt lustigerweise aufgefallen ist, wenn ich den Umlaut direkt in die mysql Datenbank eintrage, wird dieser Ordnungsgemäß angezeigt. Habt Ihr einen Tipp für mich, wo ich noch außer dem Charset (/etc/apache2/conf.d/charset) nach diesem Fehler suchen kann?

Werde einfach nicht schlau aus dem Fehler.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.