Plattenumzug per pvmove, was ist (noch) schiefgelaufen?

Hi,

diese Anfrage kommt hauptsächlich interessehalber. Ich möchte wissen, wo
genau mein Fehler lag, da ich fast die gleiche Operation gleich nochmal
ausführen möchte.

Also: ich hatte eine Volume Group "backup" mit zwei Physical Volumes
/dev/sdf1 und /dev/sdf2. Da die Platte voll war, habe ich eine neue
gekauft (/dev/sde) und folgendes gemacht (leider größtenteils aus dem
Gedächtnis):

- Mit fdisk eine Partition /dev/sde1 angelegt.
- Mit pvcreate diese Partition für LVM vorbereitet.
- Mit 'vgextend backup /dev/sde1' diese Partition in die VG eingebunden
- Mit 'pvmove /dev/sdf1 /dev/sde1' und 'pvmove /dev/sdf2 /dev/sde1' die
  beiden alten PVs leer gemacht.

An dieser Stelle hätte ich sdf1 und sdf2 aus der VG entfernen müssen.
Soweit ich es nachvollziehen kann, habe ich aber nur sdf1 entfernt und
sdf2 dringelassen. Soweit, so schlecht.

Um sdf und sde ausbauen zu können (wollte die Position der neuen Platte
im Gehäuse ändern), habe ich nun das darüberliegende Dateisystem
umountet, cryptsetup luksClose gemacht und gedacht, jetzt sei alles gut.
Vergessen habe ich hier, die VG zu deaktivieren.

Die alte Platte habe ich dann komplett entfernt, die neue kurz
ausgestöpselt und an "besserer" Position eingebaut. Danach konnte ich
dann nicht mehr auf die VG bzw. das LV zugreifen (luksOpen scheiterte
und pvs/lvs spuckten IO-Fehler) und ich habe die Daten abgeschrieben
("war ja nur das Backup").

Jetzt möchte ich das gleiche nochmal mit den "richtigen" Daten machen.
Ein neues Backup ist natürlich in Arbeit, aber meine Frage: abgesehen
von den zwei identifizierten Fehlern (fehlendes vgreduce und vgchange)
ist mein Vorgehen doch ok, oder?

Eigentlich wollte ich mir nämlich das Kopieren der Dateien ersparen,
weil das vier- bis fünfmal so lange dauert, wie ein pvmove…

J.
--
If I could travel in time I would show my minidisc to the Romans and
become Caesar until the batteries ran out.