Re: Testing -> Stable

Hi!

Am 27.01.2011 12:00, schrieb Alexander Hintzer:

> Es ist ja bald so weit und Testing wird zu Stable.
> Da ich zum ersten Mal diese Sache mitmache habe ich nun ein paar Fragen.
> Ich nutze Testing, und das soll auch so bleiben. Dies bedeutet doch dann
> aber auch für mich, dass das jetzige Testing zu Stable wird. Da ich aber
> in der sources.list überall "testing" stehen habe, würde das ja
> bedeuten, dass ich bei Testing bleibe und somit bald jede Menge neue
> Pakete aus Unstable erhalten werde. Denn es wird ja auch Unstable zu
> Testing. Habe ich das so richtig verstanden?

Nein, da hast du etwas falsch verstanden (oder ich habe dich falsch
verstanden).

unstable wird nicht einfach so in testing umbenannt, sondern Pakete
migrieren - wie vor dem Freeze gewohnt - wieder automatisch von unstable
nach testing, wenn sie bestimmte Kriterien erfüllen, vereinfacht:  Das
Paket muss mindestens 10 Tage in unstable gewesen sein und weniger
release kritische Fehler als das in testing haben.

> Und nun stelle ich mir eben die Frage, ob dies mein gut laufendes
> System, überstehen wird? Sind Probleme im Hinblick auf viele neue Pakete
> zu erwarten? Ging sowas erfahrungsgemäß immer gut? Ist das System danach
> extrem instabil? Ich hoffe ihr könnt mich um ein paar Sorgen erleichtern.

Theoretisch wird durch diesen Mechanismus das gröbste aus testing
rausgehalten.  Praktisch gesehen tut sich nach einem Release aber häufig
recht viel auf einmal, und leider auch nicht immer 100%-ig koordiniert,
weshalb ich dir raten würde erst noch ein bissl bei Squeeze zu bleiben
(sozusagen bis sich der staub gelegt hat), und später dann auf's neue
testing zu gehen.

Beste Grüße,
  Alexander