wlan rt2860sta: kein ad-hoc?

Hallo zusammen,

ich habe hier seit heute ein seltsames Problem, nachdem ich vorgestern ein
dist-upgrade (was ich ca. 2x die Woche mache) durchgeführt habe:

In meinem Aldi-Netbook ist Ralink rt2860sta WLAN-Karte verbaut.
Diese Karte hat nie vernünftig mit dem mitgelieferten Squeeze-Treiber
funktioniert und der bei ralink herunterladbare Treiber lässt sich nur bis
Kernel 2.6.30.X kompilieren.
Also habe ich mein Netbook immer nur mit dem völlig veralteten Kernel
gebootet um dann mit Hilfe des Ralink-Treibers eine Internetverbindung (über
einen anderen Rechner, kein Router) aufbauen zu können.

Die Verbindung soll über den ad-hoc-Modus hergestellt werden.
- Je nach Treiber wird mir die Wlan-Karte als ra0 oder wlan0 angezeigt.

iwconfig ra0 mode ad-hoc
schaltet die Karte in den ad-hoc-Modus

iwconfig ra0 essid Tuxnet
schaltet die Karte wieder inden managed-Modus und die essid wird nicht
gesetzt.

Auch ein Setzen der AP-MAC ändert nichts an diesem Verhalten.

Vllt. hat hier ja jemand eine Idee, warum die Karte nicht will und wie man
sie zum Funktionieren übereden kann.

Viele Grüße,
Torben