Betreff: [de-users] Base: JRE-Update: dringend abzuraten
Datum: Dienstag, 18. Januar 2011, 17:38:36
Von: Robert Großkopf <robert@familiegrosskopf.de>
An:  users@de.openoffice.org

Liebe Liste,

ich habe seit ein paar Tagen Probleme mit der Bedienbarkeit von
verschiedenen Base-Datenbanken gehabt. Nachdem die Bedienung unter
unterschiedlichen Nutzerprofilen, unterschiedlichen Desktopoberflächen
und unterschiedlichen Rechnern erst seit kurzem nahezu unmöglich war
(betont langsamer und träger Bildaufbau der Formulare ...) habe ich mir
einmal die JRE angesehen.

Naiv, wie ich in dieser Beziehung bin, wähle ich in der Regel bei der
Softwareaktualisierung "Alle Pakete aktualisieren, wenn neuere
vorhanden". Am 10.1.2011 war dann auch die neue JRE
java-1_6_0-sun-1.6.0.u23-0.2.1 (Bezeichnung von OpenSuSE) dabei. Nachdem
ich diese Update wieder entfernt habe laufen die Formulare wieder wie
gewohnt. Deshalb die Warnung hier vor allem an die Datenbanknutzer unter
uns vor diesem Update.

Ich habe bei mir in der Softwareverwaltung ein Update von Java erst
einmal auf Dauer gesperrt, da ich mit den Daten schließlich arbeiten
will. Das Downgrade auf die java-1_6_0-sun-1.6.0.u22-1.2.1 hat zum Glück
geholfen.

Gruß

Robert