Re: [OT] USB 2.0 und Sound Karten für PCI-X

Hello Francis Debord,

Am 2011-01-18 14:08:17, hacktest Du folgendes herunter:
> Tja und 2,5 Zoll Festplatten sehen ja schön und gut aus, aber ...
> Bus-Powered ist kritisch, weil 5V*250 mA sind gerade mal 2,5 Watt

Bus-Powered heißt, das eine USB-Port 500mA aushalten muß, was  bedeutet,
ein 4 Port Hub angeschlossen an einem USB Port des Computers kann  100mA
pro Port liefern (siehe Spezifikation).

Da kommt man um externe stromversorgung nicht mehr rum.

Eine 2"5 USB Festplatte zieht bei 5V 1A was 5W macht.

Da ich mir zwei  TT-Hubs  angeschaft  habe,  habe  ich  die  auch  etwas
umgebaut und zusammen  mit  einem  5A  Trafo  in  ein  einziges  Gehäuse
integriert.

Jetzt kann  ich  damit  4  Platten  plus  Tastatur/Maus  und  GSM-Modems
anschließen ohne das die Versorgung in irgendeiner weise zusammenbricht.

> Deswegen nehm ich nur USB-Chipdrives also Sticks mit NAND-Flash oder
> Festplatten mit eigener Stromversorgung.

500 GByte?  Die Datensicherheit der Sticks ist mir nicht hoch genug.

> Außerdem kann man so einen USB-Stick auch mal vom Funkturm
> herunterfallen lassen. Dann platzt das gehäuse und wenn der Stecker
> nicht verbogen ist, kannste deine Daten noch retten, bei einer
> Festplatte ist gleich entgültig der Ofen aus.

3D-Accelerator mit nem Cortex M0 dranhängen und der einem  automatischen
Rettungsfallschirm öffnet.  :-D

Thanks, Greetings and nice Day/Evening
    Michelle Konzack

--
##################### Debian GNU/Linux Consultant ######################
   Development of Intranet and Embedded Systems with Debian GNU/Linux

itsystems@tdnet France EURL       itsystems@tdnet UG (limited liability)
Owner Michelle Konzack            Owner Michelle Konzack

Apt. 917 (homeoffice)
50, rue de Soultz                 Kinzigstraße 17
67100 Strasbourg/France           77694 Kehl/Germany
Tel: +33-6-61925193 mobil         Tel: +49-177-9351947 mobil
Tel: +33-9-52705884 fix

<http://www.itsystems.tamay-dogan.net/>  <http://www.flexray4linux.org/>
<http://www.debian.tamay-dogan.net/>         <http://www.can4linux.org/>

Jabber linux4michelle@jabber.ccc.de