user tomcat6 auf squeeze?

Hallo,

ich habe auf einem squeeze das tomcat6 package installiert. Damit
läuft ein Tomcat als Service unter dem user tomcat6.

Eine der webapps, welche im Tomcat läuft, muss ein ssh Kommando
ausführen. Dazu benötigt sie einen ssh-key. Dieser ist für einen
"echten" user unter ~/.ssh/ zu finden.
Da es aber keinen user tomcat6 gibt, stehe ich auf dem Schlauch.

Wie kann ich dem nicht existierenden user tomcat6 den ssh-key
zuordnen. Reicht es aus einfach einen user tomcat6 anzulegen oder ist
das keine gute Idee?

Schönen Gruß,
Lars