[solved] Re: hibernate will nicht

Hallo,
On Thu, Oct 21, 2010 at 09:23:51PM +0200, Thomas Weber wrote:
> Erst mal danke an alle Antwortenden. Da das Problem dann vermutlich eher
> auf Seiten von hibernate liegt, anbei die technischen Daten:
>
> IBM Thinkpad X24 ('etwas' älter), die Ausgabe von
> 	$ lspci -v
> hänge ich an. http://www.thinkwiki.org/wiki/Category:X24 liefert eine
> einigermassen vollständige Übersicht.
>
> System ist Debian unstable, mit dem Kernel aus experimental, genauer:
> 	2.6.35-1~experimental.2

nur für den Fall, dass es mal jemand braucht:

1) Ich habe das Notebook ohne LVM neu installiert. Das hat beim
Suspend-to-RAM oder -Disk keinerlei Unterschied gemacht, aber der
GRUB-Auswahlbildschirm kommt jetzt deutlich schneller, insofern war das
zumindest nicht negativ.

2) Verantwortlich für das nicht-funktionierende Hibernate ist KMS
(Kernel Mode Setting). Deaktivieren desselben für den radeon Treiber
(options radeon modeset=0 in /etc/modprobe.d/radeon-kms.conf) veranlasst
X, sich für alleine verantwortlich zu halten und dann klappt das auch
mit dem Schlafenlegen (derzeit mit 2.6.37 aus experimental und uswsusp).

	Thomas