Re: Linux-System auf neue Festplatte übernehmen?

On 08.01.2011 09:17, Andreas Gottwald wrote:
> Ich versuchte heute morgen bereits, das Wurzel-Dateisystem auf eine
> externe USB-Platte zu kopieren...aber bereits bei "/dev" gab's Probleme
> mit dem Kopieren.

Auf jeden Fall nicht aus dem laufenden System heraus kopieren sondern
stets von einem »Rettungsmedium« wie beispielsweise GRML.

Solltest Du LVM verwenden, gibt es noch eine weitere Möglichkeit, die
ich bereits mehrfach erfolgreich angewendet habe:

 * neue Platte dazu einbauen
 * Partitionen auf der neuen Platte anlegen und Physical Volumes einrichten
 * Physical Volumes zu den alten Volume Groups dazuhängen
 * Logical Volumes auf die neuen Physical Volumes schieben
 * alte Physical Volumes aus der Volume Group aushängen
 * alte Platte ausbauen und von Rettungsmedium starten
 * Bootmanager wiederherstellen

Gruß
Alex