Re: Suche DebianPaket um Landkarten zu erstellen

Am Mon, 10 Jan 2011 22:10:49 +0100
schrieb Dirk Schleicher <dirk.schleicher@gmx.de>:

> Wie ich schrieb: ein Programm um Landkarten zu erstellen, zu zeichnen,
> zu importieren sie abzuändern und ergänzen. Mit Inkscape kann ich zwar
> über OSM eine svg Karte importieren aber über diese keine gps Daten legen.

Die SVG-Karte ist eine zweidimensionale Abbildung einer Vereinfachung der
Erdgestalt. Es gibt in der SVG-Datei keine Information mehr, welche Abbildung
und welche Vereinfachung bei der Kartenerstellung gewählt wurde. Deshalb
gibt es kein Programm das die GPS-Daten automatisch so verzerrt, dass sie
zu der SVG-Karte/Datei passen.

Deshalb ist es in der Regel konfortabler, die OSM-Rohdaten zu editieren und
daraus eine veränderte SVG-Karte neu zu erstellen. Für diesen Prozess hat
der Vorposter einige Programme genannt.

Grüße
Michael