Re: Debian Schreibzugriffe minimieren

Jenachdem wie dein Embedded System mit Arbeitsspeicher ausgestattet ist biete es sich auch an gewisse Ordner in ein Ramfs zu schieben.

Cheers,
Sven

Am 09.01.2011 22:32, schrieb Sven Joachim:
Am 09.01.2011 um 22:14 schrieb Matthias Taube:

Ich will auf meinem embedded System die Schreibzugriffe minimieren.

Besteht ein Unterschied zwischen dem Setzen von
RAMRUN=yes
RAMLOCK=yes
in /etc/default/rcS

und dem mounten von

tmpfs /var/run  tmpfs size=32m,noatime,nosuid,mode=0755 1 2
tmpfs /var/lock tmpfs size=32m,noexec,nosuid,nodev,mode=1777 1 2

in /etc/fstab?
Ja, wenn auch vermutlich kein so wesentlicher. Die Initskripte haben für
den ersten Fall speziellen Code, beispielsweise versuchen sie gar nicht
erst, alte Dateien in /var/lock zu löschen, falls RAMLOCK=yes gesetzt
ist.

Sven