xserver und Auto-Detection für NVidia-CS Treiber

nabend,

warum erkennt der XServer (Squeeze) ohne eine xorg.conf die NVidia CS
Treiber nicht automatisch?
Ich habe keine anderen (Nouveau, vesa, nv, nur ATI/Radeon ist noch
installiert) Treiber installiert für diese Karte, da ich explizit den
CS-Treiber verwenden möchte (VDPAU).

Ein "X -configure" generiert eine xorg.conf die problemlos funktioniert.
Nur warum muss diese auch explizit vorhanden sein?

Eine fertig generierte xorg.conf würde für diesen Rechner zwar
funktionieren, aber eben nicht für anderen (z.B. Radeon basierte)
Rechner (booten von NFS-Root).

MfG
msc