OpenOffice sicher und komplett entfernen?

Hallo zusammen!

Ich hab mir kürzliches mal mein System fast "zerschossen", nachdem ich verschiedene OpenOffice-Versionen bzw. das LibreOffice installierte / deinstallierte (plötzlich Ziffernblock "tot", irgendwelche "spell... u. dict..."-Dateien fehlend etc...) !?!

Das Problem scheint das nachträgliche Installieren/Deinstallieren der genannten Office-Pakete zu sein.

Gibt es einen sicheren, "ungefährlichen" Weg?

LG
Andi

--
Andreas Gottwald