Re: Hostname von Linux per DHCP weiterleiten

Hallo,

on Thursday 30 December 2010 20:59:21 Dirk Linnerkamp wrote:

> ....das geht. Bei mir sieht die  "/etc/dhcp3/dhclient.conf" an den
> entsprechenden Stellen so aus:

Kann ich bestaetigen. Allerdings haengt der Router in seiner Namenstabelle ein
"(2)" an den Rechnernamen der zweiten Schnittstelle in seiner DHCP-Tabelle an:

interface "eth0" {
send host-name "laptop";
send dhcp-client-identifier 11:22:33:44:55:66;
}
#
interface "wlan0" {
send host-name "laptop";
send dhcp-client-identifier 44:55:66:77:88:99;
}

Dies bewirkt bei mir, dass der Rechner, wenn ich ihn ueber eth0 anschliesse,
"laptop" heisst. Schliesse ich ihn dannach ueber wlan0 an, heisst er
"laptop(2)"

Viele Gruesse

Robin
--