dbus funktioniert nicht mehr

Hallo,

Ich habe vergangene Woche Debian mit Gnome von der Net-Install CD auf meinen
Laptop Lenovo X60s installiert.
Ich habe ssh installiert und konfiguriert sodass ich von meinem PC aus auf
den Laptop zugreifen kann. Alles hat prima funktioniert.
Ich kam mit "ssh -CX root@linux-dev" auf meinem Laptop. Wenn ich dort ein
Programm startete wurde das Fenster auf meinem PC angezeigt.
NAch dem upgrade auf Debian Testing, der deinstallation von Gnome und der
Installation von KDE ging das nicht mehr :-(
Hier nun Beispiele für Konqueror, virt-manager und qdbus:
linux-dev:~# konqueror
konqueror(2599): Session bus not found

KCrash: Application 'konqueror' crashing...
sock_file=/root/.kde/socket-linux-dev/kdeinit4_localhost_10
Warning: connect() failed: : Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
KCrash cannot reach kdeinit, launching directly.
drkonqi(2601): Session bus not found
linux-dev:~# virt-manager
GError: Fehler beim Kontakt des Konfigurationsservers; die häufigste Ursache
liegt in einem fehlenden oder fehlkonfigurierten D-Bus-Sitzungs-Daemon.
Lesen Sie http://projects.gnome.org/gconf/ für weitere Informationen
(Details -  1: Verbindung zur Sitzung konnte nicht abgerufen werden: Failed
to connect to socket /tmp/dbus-yhDz4m8loi: Verbindungsaufbau abgelehnt).
linux-dev:~# qdbus
Could not connect to D-Bus server: org.freedesktop.DBus.Error.NoServer:
Failed to connect to socket /tmp/dbus-yhDz4m8loi: Verbindungsaufbau
abgelehnt
linux-dev:~# qdbus --system
:1.0
 org.freedesktop.Hal
:1.1
 org.bluez
:1.2
 org.freedesktop.Avahi
:1.3
:1.4
:1.5
:1.7
org.freedesktop.DBus
linux-dev:~# ps ax | grep dbus
 1501 ?        Ss     0:00 /usr/bin/dbus-daemon --system
 2153 ?        S      0:00 dbus-launch --autolaunch
1996d3ce005bf1ed73cca8164d21a0b5 --binary-syntax --close-stderr
 2154 ?        Ss     0:00 /usr/bin/dbus-daemon --fork --print-pid
5 --print-address 7 --session

Hat jemand eine Idee was ich machen muss?
Danke
Matthias
--
Don't panic