Soundausgabe stoppt beim Start von Skype

Guten Abend!

Heute tauchte erstmals folgendes Problem auf. Sobald sich Skype
v2.1.0.81 mit den Anmeldedaten online gemeldet hat, sind die
Lautsprecher tot. Keine Musik, keine Systemtöne etc. einfach nichts
mehr. Skype ist also auch unbenutzbar. Beim letzten Systemupdate kam
nur dpkg und irgendwelche ssl-Sachen. Auch Skype wurde nicht upgedatet.

Im syslog kommt nur (die erste Meldung auch beim einstecken der
externen Videokamera mit Mikrofon).

Jan  7 19:18:34 localhost kernel: [ 2168.255129] 3:3:1: cannot
get freq at ep 0x84 Jan
7 19:18:36 localhost kernel: [ 2170.321857] process
`skype' is using obsolete setsockopt SO_BSDCOMPAT

zur ersten Fehlermeldung finde ich nur Modem-Probleme (hab ich aber
keines). Zur zweiten Meldung habe ich nur nicht funktionierende Webcams
gefunden; Bild geht aber.

Später kommt dann im syslog (ich habe Skype beendet und den Laptop
laufenlassen

Jan  7 19:43:16 localhost kernel: [ 3650.456024]
hda-intel: azx_get_response timeout, switching to polling mode: last
cmd=0x016f0200

Und der Sound ging wieder.
Schneller komme ich an den Sound, wenn mich kurz aus und wieder
einlogge. Bei einem anderen Nutzer, unter dem noch nie Skype lief,
passiert das gleiche.

Wie kann ich so einen Fehler eingrenzen?

Ulrich Fürst