tar -X exclude.lst funtioniert nicht

Hallo,

ich sichere jede Nacht per tar bestimmte Verzeichnisse, die in der Datei was_band.txt angegeben sind.
Um die Dauer der Sicherung zu verkürzen möchte ich bestimmte Verzeichnis unterhalb von
/usr1/projects/ifax/files/ nicht mehr sichern. Diese habe ich in die Datei exclude.lst eingetragen,
die ich mit dem Parameter -X angebe.

Jedoch werden jetzt immer noch die in exclude.lst angegebenen Verzeicnisse gesichert.

Was mache iuch falsch?

Gruss

Ralf

------ sich.sh ------
#!/bin/sh

LST="/sicherung/sich.lst"     ### Log-Datei zur Sicherung

## altes list-file loeschen ##
if test -f $LST
then
  cp $LST $LST.old
  rm $LST
fi

############ Sicherung
cd /
tar cvf /dev/st0 -X /sicherung/exclude.lst `cat /sicherung/was_band.txt`  >> $LST >> $LST

----exclude.lst-----
/usr1/projects/ifax/files/1209
/usr1/projects/ifax/files/1010
/usr1/projects/ifax/files/1110