Lenny 32/64bit mit Webcam und Scanner

Hallo,

wie sind denn eure Erfahrungen mit der Kompatibilität von
Scanner und Webcam und deren Treiber und debian (Lenny)?
Siehe auch [1] [2]

Mich interessieren hier einfach
ganz subjektive Erfahrungen mit bestimmten Cams/Scannern die auf 32
_und_ 64 bit Lenny (standardinstallation/kernel) laufen _ohne_ dass man
umstaendliche "Workarounds" nachvolllziehen muss.

So laeuft mein alter Scanner (Epson Perfection 3170) nur mit umstaendlich
angepasster Software eines Drittherstellers (X)sane geht gar nicht.

Creative und Epson will ich nicht mehr unbedingt kaufen, denn die
habe IMHO einen ganz miessen "Life-Cycle". Selbst fuer Windows.

Kann man eigentlich pauschal sagen dass dieser oder jener Hersteller
ein debian bzw. Linux besonders gut unterstützt oder ist es bei allen
Herstellern (provokant ausgedrueckt) gleich schlecht bestellt?

[1] http://www.tldp.org/HOWTO/Hardware-HOWTO/
[2] http://www.debian.org/doc/FAQ/ch-compat.de.html

Thomas

PS:
Webcam und Scanner sollen aber auch auf 32 und 64 bit Windows laufen.
So habe ich die Erfahrung mit meiner alten Webcam (Creative) gemacht, dass
selbst ein so (IMHO ehemals) renomierter Hersteller wie Creative sogar fuer Vista, das gerade mal ein gutes Jahr nach dem Kauf erschien, keine speziellen Treiber mehr fuer mein Webcam angeboten hat und ich mit der alten Software auf neueren
Systemen wie Vista/7 mehr schlecht als recht und nur auf 32 Bit nutzen kann.
Von Linux, bzw. debian ganz zu schweigen.