Re: teilweise (!) keine Thumbnails

Am Dienstag, den 04.01.2011, 19:15 +0100 schrieb Boris:
Hallo Boris!

> Es wäre in der Tat wünschenswert, wenn der Dateimanager diese Vorschau
> benutzen könnte. Das Größenlimit, welches ursächlich für mein 'Problem'
> war, habe ich jetzt von 5 MB auf 10 MB hochgedreht und es dauert ein
> halbe Ewigkeit, bis die Thumbnails eines etwas umfangreicheren
> Verzeichnisses aufgebaut sind.
> Welchen Bilder-Dateimanager könnte man dafür nehmen?
Das ist natürlich der Nachteil der immer größer werdenden Sensoren und
des Megapixel-Wahns.
Tja, einen Bildbetrachter hatte ich nie wirklich. Ich hatte RawTherapee
als Raw-Converter genommen und die Bilder dann in einem anderen Format
(tiff oder jpeg) gespeichert und gegebenenfalls mit Gimp
weiterverarbeitet. RawTherapee kam mit den pefs gut klar (kommt aber
immer auf die Version und das Kameramodell an - damals bei mir die
K10D).
Wenn ich mal größere Menge an Bilder durchschauen wollte habe ich
showfoto genommen. Das erste Laden dauert auch, danach geht es aber
flott. Digikam und Fspot kennst Du sicherlich auch.
Mittlerweile bin ich für den Hauptworkflow (Verwalten und Entwickeln)
bei Lightroom und VirtualBox gelandet. Das befriedigt wirklich alle
Wünsche, die ich habe und ist in einem Guss. Für die weitergehende
Bearbeitung nutze ich dann meistens Gimp.

--
Gruß

Thomas Wegner

www.tommiwe.de