Re: Installation von Lenny - Problem mit GraKa/Monitor

Heiner Gewiehs schrieb:

> nach Installation von Lenny (5.0.7) und erstem Neustart,
> blauer Bildschirm mit Hinweis:
>
> "Außerhalb des Bereiches
> Horizontalfrequenz 75,0 Khz
> Vertikalfrequenz 60,0 Hz"
>
> Nichts geht mehr!
> [...]
> Ich erinnere noch Zeiten, da konnte man dies in der xorg.conf einstellen
> bzw. ändern.
> Geht das nicht mehr?

Doch, das geht immer noch, Du kannst also im Monitorbereich einfach die
fuer Dein Display passenden Werte eintragen.
Hier mal beispielhaft von einem Knoppix (Identifier wird in der Sektion
Screen referenziert, das muss also entsprechend gleich sein. Und so waere
es, da die Zeilen ja mit # kommentiert sind, auf Automatik gestellt):

Section "Monitor"
        Identifier   "Monitor0"
        ModelName    "Generic Monitor"
#       HorizSync    28.0 - 78.0 # Warning: This may fry very old Monitors
#       HorizSync    28.0 - 96.0 # Warning: This may fry old Monitors
#       VertRefresh  50.0 - 76.0 # Very conservative. May flicker.
#       VertRefresh  50.0 - 60.0 # Extreme conservative. Will flicker. TFT default.
EndSection

Eigentlich wertet Xorg ja die vom Monitor uebermittelten Werte aus,
ich hab  es aber gerade mit Lenny schon haeufiger erlebt das man doch
eingreifen muss.

Und wech,
Manne