Re: Netinstall auf Flash installieren

* Matthias Taube <no_html.max50kb@nurfuerspam.de> [31.12.2010 10:39]:
> Ich werde in kürze einen Server auf Basis eines Alix-Boardes aufsetzen.
>
> Dabei handelt es sich um eine embedded Board, welches keinen
> VGA-Anschluss hat und mittels serieller Schnittstelle angesprochen
> wird.
>
> Da Board bootet von einer FLASH-Karte, welche aus Sicht des BIOS wie
> eine Festplatte angesprochen wird.
>
> Um mir Verrenkungen mittels PXE-Boot etc. zu ersparen, würde ich nun
> gerne die Netinstall-CD auf dem PC auf eine Flashkarte kopieren, um
> dann von dieser zu installieren.
>
> Zwei Fragen:
> [...]
schau dir mal das debian derivat voyage-linux an, das ist ein auf
flashspeicher ausgelegter debian ableger, der auf die orginal debian
repros zugreift und das dateisystem ro mountet, es gibt vorkerungen wie
/var/log/ in tmpfs die automatisch bei vollwerdendem ram oder reboot auf
den flash geschrieben werden, sonst versuch die den schreibzyklus zu
vermeiden.
dies sind auch bestens auf alix board ausgelegt und bieten dor von der
live cd einen fertigen pxe-server mit den configs für alix uvm.
die installation kann also per pxe am seral terminal erfolgen, oder auch
per cardreader im desktop-pc

gruß

--
Marcel Huettenberger					Tel.  07154 / 999 458
Lammstr. 25						Fax.  07154 / 999 459