Re: OT: Provider DNS etc.

Armin Breier <breier@s-mail.de> (Mo 03 Jan 2011 16:30:32 CET):
> Hallo nochmal,
>
> nach meinem Wissen muss jeder ISP
> (manchmal auch der Betreiber eines Web-Server)
> mindestens zwei DNS-Server bereitstellen.
> (s. IANA, DENIC und RFC's)

Hast Du die Referenzen etwas genauer?
Gerade „muss“ in Verbindung mit „manchmal“ ist etwas vage.

> Einige große Provider haben in jedem Dorf
> einen DNS-Server stehen und kommen
> auf einige...

Aha. Du hast sicherlich auch hierfür eine Referenz?

> Bei der Zuweisung der DNS-Server mit DHCP
> habe ich schon hiunda erlebt das die Server
> nicht anwesend waren.

Was heisst „nicht anwesend“? Host nicht erreichbar? Port nicht
erreichbar? Server-Failure?

> Z.Z erlaube ich mir im Keller einen
> eigenen DNS-Server, der funktioniert.

Das ist eine gute Lösung und es spricht nichts dagegen.

> Am schnellsten und sichersten ging
> es bisher mit einem Business Zugang
> bei T-Online mit eigenem DNS-Server
> und Zonentransfer.

Hier ist mir jetzt nicht klar, welche Zone(n) Du da transferierst.
Um „einfach nur Internet“ zu haben, ist kein Zonentransfer irgendwelcher
Art notwendig. Vielfach sind sogar Zonen nichst so ohne weiteres
transferierbar, da oft eine Authentifizierung verlangt wird.

--
Heiko :: dresden : linux : SCHLITTERMANN.de
GPG Key 48D0359B : 3061 CFBF 2D88 F034 E8D2 7E92 EE4E AC98 48D0 359B