GVim und editieren auf FTP-Server

Hallo zusammen,

ich habe hier Debian Lenny KDE 3.5.10 bzw. Gnome 2.20.
Wenn ich unter KDE mit dem Konqueror mich auf einem FTP-Server einlogge, dann kann ich eine Textdatei mit GVim bearbeiten und wieder direkt auf dem FTP-Server abspeichern.

Wenn ich selbiges unter Gnome mit Nautilus versuche, wird zwar gvim geöffnet aber die Datei wird nicht vom FTP-Server geladen. Ich muss dann im gvim ":e ftp://user@domain.tld"; eingeben, gefolgt von dem Kennwort. Was muss ich denn wo einstellen, damit ich unter Gnome das Verhalten wie unter KDE habe?

Hoffentlich konnte ich mich verständlich ausdrücken.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
--
Frank Becker