Re: Kompaktes Notebook/Netbook für Debian

Hallo Matthias,

Am 01.01.2011 17:56, schrieb Matthias Ochs:
> Wer kann mir ein kompaktes Notebook/Netbook empfehlen das unter Debian
> gut funktioniert? Am liebsten mit VT/AMD-V. Und klein und leicht sollte
> es sein (< 1,5 kg). Sonst brauche ich nicht viel, mattes Display, WLAN
> (bg reicht), SD wäre schön. Wenn möglich > 3 Std. Akkulaufzeit.

Ich bin mit meinem Samsung NC10 recht zufrieden. 10" Netbook, mattes
Display mit Auflösung 1024x600, externer VGA auch mit riesen Auflösungen
jenseits von Full HD möglich, Netbook-typisch leicht, WLAN läuft,
SD-Cardreader drin und Akkulaufzeit auch unter Squeeze über 3 Stunden.
Hardware wird komplett unterstützt, auch die Webcam, das UMTS-Modem hab
ich noch nicht probiert, es wird aber vom Network-Manager korrekt angezeigt.

Einziger Wermutsstropfen: 1,6 GHz Intel Atom und 1,8" Festplatte bremsen
das System recht stark aus. YouTube-Videos ruckeln im Browser
(runterladen und mit VLC gucken geht) und wenn der tatsächlich anfängt
zu swappen, kann man schnell mal koffeinsüchtig werden, wenn man
jedesmal nen Kaffee trinken geht. Das nervt schon ab und zu! Mobil ist
das Teil aber auf jeden Fall und Squeeze läuft gut, selbst mit KDE 4.4
noch, aber mein Samsung X05 mit Centrino 1,6 GHz und 2,5" Festplatte von
2004 war da deutlich flinker.

Gruß
Alex

--
»With the first link, the chain is forged. The first speech censured,
the first thought forbidden, the first freedom denied, chains us all