.iso umwandeln

Hi Leute,

wie kann ich komfortabel und dennoch simpel aus einer DVD, die im
Format .iso archiviert wurde, einen Film bzw. Teile davon extrahieren
und als avi, mpg oder x264 oder sowas in der Art extrahieren?

Es geht hier um selbsterstellte DVDs (mit selbsterstellten Kurzfilmen,
manchmal mehrere pro DVD), von denen ich einzelne Filme als _irgendein_
fast beliebiges Videoformat extrahieren möchte. Der Grund: der (neue)
Fernseher kann mit .iso nix anfangen, aber mit so ziemlich jedem
anderen Zeugs.

Zusatzfrage: welche Art der Extraktion ist effektiv und verschlechtert
die Bildqualität am wenigsten? avi, x264, mpg, wmv?

ciao, Dirk