Re: streammöglichkeit mit debian an TV

Am Dienstag, den 24.08.2010, 10:43 +0200 schrieb Dirk Schleicher:
> Hallo Leute,

Hallo Dirk

[schnipp]
> Ich suche also eine Software in die ich div. Verzeichnisse einbinde
> (Filme, Bilder, Musik) und dann über ein Programm bzw. Box abspiele.
> Das Programm (denke an VLC, ob es das aber alles kann? Browser?) soll
> nur per klick alles abspielen können. Nicht das man jedesmal IP oder
> eine URL eintragen muss.
>

> Was gibt es denn da an Software und Box was gut läuft?

Ich verwende seit 3 oder 4 Jahren MythTV.
Als Backend arbeitet ein Intel P3 800MHz mit 512MB Ram.
Als Input hat er 2 DVB-S Karten und 2 DVB-T USB-Sticks.
Die Aufnahmen liegen auf 2x80GB-Platten.
Am Anfang dachte ich, daß ich das System überfortere aber es verhält
sich genau umgekehrt, der Rechner idlet dahin, auch bei mehreren
Aufnahmen gleichzeitig.
Als Frontend nutze ich meinen Arbeitsrechner oder eines meiner 3
Notebooks.

Grundsätzlich ist MythTV (wie der Name schon vermuten lässt) für TV
schauen mit TimeShift und Aufzeichnungen ausgelegt, aber es gibt einige
Erweiterungen wie zB  Videos von anderen Quellen abspielen, DVD
einlesen, Bildergalerie, Musikbibliothek, ja sogar WebBrowser und
Emulatoren für alte 8 Bit'er.

Als Box könntest du dir einen Rechner in einem flachen Desktopgehäuse
bauen, der dann in der Wohnstube neben dem Fernseher steht. Die
Oberfläche von MythTV ist so ausgelegt, daß man es auch mit einer
Fernbedienung steuern kann.

Für Debian gibt es MythTV fertig paketiert unter
www.debian-multimedia.org .

mfG WoodSTokk