Netzwerkproblem als Ursache für Festplattenproblem?

Hallo zusammen,

in meinem Netzwerk mit lauter Lenny-Rechnern gab es ein Netzwerkproblem. Es gab wohl doppelte IP-A
KDEdressen, warum habe ich leider noch nicht herausgefunden.

Das ist aber nicht der Grund für mein Posting. In der Zeit in der das Netzwerkproblem bestand, erweckten alle Lenny-Rechner den Anschein, dass die Festplatte defekt sei.

Z.B. folgende Eingabe:
ls /home
liefert: frank birgit public ...

ls -l /home
liefert: endlose Warteschleife

KDE startete nicht richtig, Desktop-Symbole usw wurden nicht angezeigt.
Herausgefunden habe ich es erst, als ich einen Rechner mal ohne Lan-Kabel und WLan gestartet habe. Dann lief der Rechner einwandfrei.

Meine Frage ist nun: Wie geht das zusammen? Netzwerkprobleme und Festplattenprobleme?

Vielen Dank für Eure Hinweise
--
Frank Becker