Re: initrd reparieren?

> Eigentlich glaube ich das nicht, denn bisher lief der Server ja ohne
> Probleme. Ich habe weder an den Einstellungen etwas verändert noch das
> BIOS aktualisiert. Sicher, es könnte am aktualisierten Kernel liegen,
> das erklärt aber nicht, warum das Booten selbst mit den älteren
> Versionen (z.B. mit der Install-CD oder dem Install-USB-Stick, die haben
> definitiv einen älteren Kernel) oder mit anderen Distris nicht klappt.
> Wie kann ich beim Booten eigentlich die Optionen (noapic etc.) angeben?
> Ich verwende grub...

also, den zu startenden Kern auswählen und "e" drücken.
dann kann man drin rumwerkeln.
Am ende startet man mit strg-x (grub2) .. oder mam muß glaube-ich escape
und dann "b" drücken.

Es gibt viele Kern Parameter. ich hatte mich vorhin verschrieben, du
aber auch ... in deiner Kernzeile steht denk ich "quiet"
mach das mal raus. Da kann man dann auch ein paar Fehlermeldungen lesen.
Ansonsten sind noapic noacpi nur ein paar einfach testbare Optionen.

Es könnte z.b. sein das grub aktualisiert wurde ... und neuer Kern+neues
mkinitrd .. dadurch wird auch deine alte Initrd mit geändert. Und, da
mitlerweile alles ide auch mittels libsata abgewickelt wird ... laufen
evtl. die alten Kerne nicht mehr.

Mein Vorschlag wäre, wenn du mit den ersten Punkten nicht weiterkommst,
nimm eine lehre IDE Platte und installier mal ein simples Lenny auf dem
Rechner - ohne Zusatzkram. Dann weißt du das die Hardware noch geht.
Manchmal ist auch das Netzteil die Mutter allen Übels. vielleicht sind
ja kaputte Kondensatoren drin. Evtl. gibts ein Bios Update oder auch nur
cmos Batterie mal rausnehmen. ... da gibts vieles.

Gruß,
Rico