Umwandlung von XML-Dateien in ISO-8859-1 nach UTF-8-Encoding

Hallo,
ich habe hier 3 XML-Dateien in ISO-8859-1-Encoding (steht auch ordnungsgemäß
oben drin), mit Umlauten und die würde ich gerne in UTF-8 umwandeln, damit
ich diese Dateien auch mit blöden Editoren wie Kate bearbeiten kann, die
sich für das oben eingetragene Encoding nicht interessieren.

Es wundert mich ja selbst und ich habe bestimmt ein offensichtliches Tool
übersehen, aber ich finde kein Tool, daß das kann.

Danke für alle Hinweise und Tips.

Ciao
  Peter Schütt

--