Samba Rechteproblem

Hallo Leute,

ich habe einen Sambaserver laufen auf dem ich von zwei Rechner aus
zugreife. Einer mit XP und einer mit Debian unstable. AUf dem Server
läuft stable.

Jetzt ist es so, das wenn ich eine Datei von unstable darauf kopiere,
ich die Fehlermeldung "Berechtigungen lassen sich nicht ändern
für //samba/verzeichnis"

Wenn ich dann z.B. eine OOo Datei aufmache, was ändere und speichern
will, dann "Fehler beim speichern von... der Zugriff wurde
verweigert".

Erstelle ich was neu, dann kann ich es speichern.

Wo kann ich da ansetzen? Was für Infos würdet ihr noch benötigen (wegen
Glaskugel und so)

Danke und Gruß

Dirk