Re: entgültiges Löschen von Dateien im NTFS-Dateisystem

Am 2010-06-14, Andre Tann <atann@alphasrv.net> schrieb:

> Löschen auf Dateisystemebene mach ich immer so: rm -rf /pfad...,
> und dann: dd if=/dev/zero of=/pfad/file. Damit legt dd eine immer
> größer werdende Datei an, die irgendwann alle freien Blocks
> verbraucht.

Bei heutigen Festplatten auch? In einem frischen System ist eine
1,5-TB-grosze Festplatte drin, die ist aber nur mit etwa 40 GB
belegt und wartet noch auf den groszen Datenansturm. Da duerfte mir
Dein Verfahren dann doch zu viel Zeit stehlen.

Wurde hier im Faden schon einmal "shred" benannt? Das ist vermutlich
so ziemlich das gleiche wie "wipe".

Grusz,

Peter Blancke

--